www.fama.de

Internetauftritt FAMA - Fachverband Messen & Veranstaltungen

add
FAMA - Sommertagung 2017
26. + 27. Juni 2017 -

FAMA - Messefachtagung in der NürnbergMesse
 
 
 
 
FKMAUMAm+a Verlag
 
Presseinformation – Kempten, 22. August 2016

Allgäuer Festwoche weiter auf Erfolgskurs

+ Knapp 100.000 Besucher
+ Messegelände neu strukturiert
+ Sicherheitsmaßnahmen wurden akzeptiert
+ Wirtschaftsmesse, Kulturtage, Heimatfest
+ Allgäuer Festwoche 2017: 12. bis 20. August

Die Allgäuer Festwoche in Kempten behauptet ihre Stellung als eine der führenden zertifizierten Regionalmessen (2015 Rang drei) in Deutschland erneut. Vom 13. bis 21. August kamen knapp 100.000 Besucher. Die 67. Allgäuer Festwoche stand ganz im Zeichen der Erneuerung. Ein großer Teil des Messegeländes war umstrukturiert worden. Zu den Besuchermagneten zählten die Sonderschauen von Handwerk und Landwirtschaft: „Lebendige Werkstatt“, „Bauen mit Kompetenz!“, „Schätze unsere(r) Landwirtschaft“ und „Oifach KUHL“.

Die Sicherheitsmaßnahmen – tagsüber Taschenkontrollen, abends Taschenverbot – sind laut Festwochenleitung von fast allen Besuchern akzeptiert worden. Häufig sei zu hören gewesen: „Das dient ja unserer Sicherheit“. Beschwerden habe es nur vereinzelt gegeben.

Die Allgäuer Festwoche ist mehr als eine reine Messe, sie ist ein gesellschaftliches Ereignis. Die Mischung aus Wirtschaftsmesse, Kulturtagen und Heimatfest gilt als wichtiger Erfolgsfaktor. Viele Allgäuer zelebrieren ihren Besuch als Familienausflug – gern auch in Tracht. Die Tagungen „Allgäu-Tag“, Allgäuer Holztag“ und „Allgäuer Energietag“ machen Kempten im August zum Treffpunkt von Politik, Verbänden und Wirtschaft. Kunstfreunde besuchen die Festwochen-Kunstausstellung.

Bei der Allgäuer Festwoche 2016 präsentierten rund 400 Aussteller in 15 Hallen und auf dem Freigelände mitten im grünen Zentrum der Stadt ihre Angebote. Fast 150 potenziellen Ausstellern hatte die Messeleitung absagen müssen: Platzmangel. Rechnet man die Abendgäste dazu, dann liegt die Gesamtbesucherzahl bei 170.000.

Die 68. Allgäuer Festwoche findet vom 12. bis 20. August 2017 in Kempten statt.


Weitere Informationen:

http://www.festwoche.com


zurückmail
 
 
 
Fama Schlagwörter